Susanne Ovenhausen

Geboren wurde ich in Hamburg. Nach der Schule war für mich klar, ich wollte einen Beruf, in dem ich mit Menschen zu tun habe, in dem ich für andere da sein kann.

So wurde die Polizei Hamburg für viele Jahre meine berufliche Heimat, wo ich in verschiedensten Aufgabenfeldern Erfahrungen sammeln konnte. Dabei habe ich mich auch immer für die Hintergründe, die Menschen und ihre Geschichten interessiert.

Der Liebe wegen wagte ich 1995 den großen Umzug nach Bayern. Es folgten Jahre in der Schweiz und in Neumarkt i.d.OPf., in denen ich für die Familie da war.

Die Kinder wurden größer und es gab Veränderungen in meinem Leben, auch persönliche Krisen und Herausforderungen.

Susanne Ovenhausen

In den Jahren bei der Kriminalpolizei Mittelfranken bis zu meiner Pensionierung gehörten schwere Straftaten und ungeklärte Todesfälle zu meinem Tätigkeitsfeld. Dabei habe ich in besonderen Fällen die Betroffenen auch beraten und betreut.
Es waren jedoch immer Ausnahmesituationen für die Menschen, mit denen ich zu tun hatte. Und es war viel zu selten Zeit und Gelegenheit für persönliche Worte.

Diese beruflichen Erfahrungen und der Wunsch, auch weiterhin etwas Wichtiges und Sinnvolles zu tun, ließ mich nach einer passenden Tätigkeit für die Zeit nach meiner Dienstzeit suchen.
Vor einigen Jahren kam ein guter Freund auf den Gedanken, ich könnte gut als Trauerrednerin arbeiten.

So absolvierte ich eine intensive Ausbildung bei Birgit Aurelia Janetzky (Trauerreden Campus).

Meine Aufgabe erfüllt mich mit Dankbarkeit und Demut. Die Beschäftigung mit dem Tod ermöglicht einen bewussten und ehrlichen Blick auf das Leben.

Susanne OvenhausenHerbstblätter